CareLit Fachartikel

Arzneimittelüberempfindlichkeit in Form einer Dermatitis bei einem Kaltblutwallach

N.N. · Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere · 2005 · Heft 05 · S. 330-336

Dokument
830252
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 05 / 2005
Jahrgang 33
Seiten
330-336
Erschienen: 2005-05-01 00:00:00
ISSN
1434-1220

Zusammenfassung

Zusammenfassung Gegenstand: Bei einem fünfjährigen Kaltblutwallach traten mit Pruritis, diffusem Erythem der Haut und Alopezie akute Symptome einer allergischen Hauterkrankung auf. Laut Anamnese war wenige Tage vor Auftreten der ersten Symptome eine siebentägige Behandlung mit Penicillin, Streptomycin und Flunixin beendet worden. Material, Methoden und Diagnose: Die Diagnose Arzneimittelüberempfindlichkeit (drug eruption dermatitis) basierte auf der Anamnese, der klinischen Untersuchung, der histopathologischen Untersuchung von Hautbioptaten, dem fehlenden Nachweis antinukleärer Antikörper, dem Ausschluss von Ek…

Schlagworte

Pferd Pruritus Alopezie Arzneimittelüberempfindlichkeit Dermatitis Horse Alopecia Drug eruption dermatitis Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere