CareLit Fachartikel

Arzneimittelinteraktionen bei der medikamentösen Epilepsietherapie

N.N. · Nervenheilkunde · 2007 · Heft 11 · S. 969-980

Dokument
830321
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nervenheilkunde
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 11 / 2007
Jahrgang 26
Seiten
969-980
Erschienen: 2007-11-01 00:00:00
ISSN
0722-1541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Interaktionen von Antiepileptika untereinander und mit Medikamenten für andere Erkrankungen oder mit körpereigenen Substanzen sind eine häufige, klinisch wichtige und oft vermeidbare Ursache für Komplikationen der oft lebenslangen Behandlung epilepsiekranker Menschen. Obwohl Interaktionen für einige Patienten auch vorteilhaft sein können, kommt es nach der derzeitigen, noch lückenhaften Datenlage bei 6% aller Patienten unter der Kombination mehrerer Antiepileptika zu klinisch relevanten, unerwünschten Wirkungen. Zudem kann infolge einer Interaktion auch ein Wirkungsverlust auftreten. Bei Interakt…

Schlagworte

Epilepsietherapie Antiepileptika Arzneimittelinteraktionen Kombinationstherapie Wirkungsverlust unerwünschte Wirkungen Epilepsy treatment drug interactions antiepileptic drugs loss of effect adverse effects combination therapy Nervenheilkunde