CareLit Fachartikel

Absetz- und Toleranzphänomene bei Antidepressiva

N.N. · Nervenheilkunde · 2010 · Heft 05 · S. 282-288

Dokument
830423
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Nervenheilkunde
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 05 / 2010
Jahrgang 29
Seiten
282-288
Erschienen: 2010-05-01 00:00:00
ISSN
0722-1541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Antidepressiva gelten als Substanzen, die im Gegensatz zu Tranquilizern, opiathaltigen Schmerzmitteln und Barbituraten keine Abhängigkeit verursachen. Inzwischen ist bekannt, dass nach dem Absetzen von Antidepressiva Entzugssymptome auftreten können. Diese wurden schon früh in Fallberichten und seit den 1990er-Jahren in prospektiven Studien dokumentiert, im klinischen Alltag in ihrer Häufigkeit jedoch weiterhin unterschätzt. Absetzphänomene treten vor allem am Tag 1 bis 14 mit einem Maximum der Beschwerden an Tag 5 bis 7 nach abruptem Absetzen auf. Die am häufigsten beschriebenen Beschwerden sind…

Schlagworte

Antidepressiva Absetzeffekte Toleranzphänomene Antidepressant drug discontinuation syndrome tolerance Nervenheilkunde