CareLit Fachartikel

Lymphadenopathie bei Phenytoin-Behandlung

N. Seyfeddinipur · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1976 · Heft 40 · S. 1454-1456

Dokument
834682
CareLit-ID
Jahr
1976
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N. Seyfeddinipur
Ausgabe
Heft 40 / 1976
Jahrgang 101
Seiten
1454-1456
Erschienen: 1976-10-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 15jährigen Patientin, die wegen symptomatischer Epilepsie mit Phenytoin (dreimal 100 mg/d) behandelt wurde, kam es 3 Wochen nach Beginn der Medikation zu zervikal betonten generalisierten Lymphdrüsenschwellungen. Der histologische Befund weckte Verdacht auf eine Lymphogranulomatose, der sich aber klinisch nicht bestätigte. Die Lymphome bildeten sich trotz Fortsetzung der Phenytoinbehandlung spontan zurück. Offenbar handelte es sich um den seltenen Fall einer allergischen Reaktion gegen Phenytoin.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift