CareLit Fachartikel

Toxische Leberschädigung durch Äthionamid

E. Kuntz, H. Liehr, W. Pfingst · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1967 · Heft 38 · S. 1718-1722

Dokument
834808
CareLit-ID
Jahr
1967
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
E. Kuntz, H. Liehr, W. Pfingst
Ausgabe
Heft 38 / 1967
Jahrgang 92
Seiten
1718-1722
Erschienen: 1967-09-22 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Auf Grund der spärlichen Schrifttumsangaben über die hepatotoxische Wirkung des Äthionamid sowie unserer eigenen Erfahrungen bei zahlreichen mit Äthionamid behandelten und sorgfältig-routinemäßig überwachten Kranken kann die leberschädigende Wirkung von Äthionamid (Iridocin®) als gering und relativ selten bezeichnet werden. Die bisherigen Mitteilungen in der Literatur und zwei eigene Beobachtungen zeigen, daß Äthionamid eine indirekt hepatotoxische Substanz darstellt, die sowohl eine hepatozelluläre Schädigung im Sinne einer toxischen Hepatose oder einer toxischen Hepatitis als auch einen hepatok…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift