CareLit Fachartikel

Wirkung von Rifampicin auf den Menstruationszyklus und die Östrogenausscheidung bei Einnahme oraler Kontrazeptiva

Lieselotte Nocke-Finck, H. Breuer, D. Reimers · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1973 · Heft 33 · S. 1521-1523

Dokument
834904
CareLit-ID
Jahr
1973
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Lieselotte Nocke-Finck, H. Breuer, D. Reimers
Ausgabe
Heft 33 / 1973
Jahrgang 98
Seiten
1521-1523
Erschienen: 1973-08-17 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei tuberkulosekranken Patientinnen, die mit Rifampicin behandelt wurden und zu gleicher Zeit orale Kontrazeptiva einnahmen, traten in größerem Umfange Zyklusstörungen auf. Fünf Patientinnen wurden trotz Einnahme oraler Kontrazeptiva schwanger. Bei 62 von 88 rifampicinbehandelten Patientinnen fanden sich Schmierblutungen (»spotting«), Zwischenblutungen oder ein Ausbleiben der Entzugsblutung; im Gegensatz dazu wurde nur bei einer von 26 Patientinnen, die Streptomycin anstelle von Rifampicin erhielten, eine Störung des Zyklusverhaltens beobachtet. Bei neun Patientinnen, die mit Rifampicin behandelt…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift