CareLit Fachartikel

Psychosen nach Methylpentinol-Gebrauch

H. Urban · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1965 · Heft 09 · S. 391-394

Dokument
835217
CareLit-ID
Jahr
1965
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H. Urban
Ausgabe
Heft 09 / 1965
Jahrgang 90
Seiten
391-394
Erschienen: 1965-02-26 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung In vier Fällen kam es nach Einnahme eines Methylpentinol-haltigen Beruhigungsmittels (Melival®) zu Entziehungsdelirien. Die durchschnittlich eingenommene Tagesmenge lag zwischen 0,8 und 1,7 g und bewegte sich damit innerhalb oder wenig über der therapeutisch seitens der Herstellerfirma empfohlenen Tagesdosis. Alle vier Patienten litten monatelang unter unklaren Beschwerden, die sich nach Absetzen des Mittels und überstandenem Delir zurückbildeten und als Zeichen chronischer Intoxikation aufzufassen sind. Es gibt Anzeichen dafür, daß dem Methylpentinol auch eine suchtmachende Potenz zukommt.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift