CareLit Fachartikel

Polyneuritische Syndrome nach längerer Thalidomid1-Medikation

W. Scheid, H. H. Wieck, A. Stammler, A. Kladetzky, E. Gibbels · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1961 · Heft 19 · S. 938-940

Dokument
835356
CareLit-ID
Jahr
1961
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
W. Scheid, H. H. Wieck, A. Stammler, A. Kladetzky, E. Gibbels
Ausgabe
Heft 19 / 1961
Jahrgang 86
Seiten
938-940
Erschienen: 1961-05-12 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung In jüngster Zeit wurden toxische Polyneuritiden beobachtet, die auf das Schlafmittel Contergan® (N-phthalyl-glutaminsäure-imid) zurückzuführen sind. Dies veranschaulichen neun eigene, hinreichend gesicherte Fälle, über die hier berichtet wird. — Die ersten klinischen Erscheinungen können schon wenige Monate nach einer regelmäßigen Einnahme von nur 50 mg Thalidomid (œ Tablette Contergan® forte) auftreten. Zuerst kommt es zu unterschiedlichen Parästhesien und andersartigen Mißempfindungen an den Extremitätenenden. — Die Sensibilitätsprüfung ergibt gliedmäßig oder aber sockenförmig und handschuhförm…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift