CareLit Fachartikel

Akutes Nierenversagen und Ikterus nach einer Vergiftung mit Rhabarberblättern

E. Streicher · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1964 · Heft 50 · S. 2379-2381

Dokument
835395
CareLit-ID
Jahr
1964
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
E. Streicher
Ausgabe
Heft 50 / 1964
Jahrgang 89
Seiten
2379-2381
Erschienen: 1964-12-11 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Zwei Kinder waren zwei Stunden nach Genuß roher Rhabarberblätter mit profusem Erbrechen, später mit Durchfällen und leichtem Ikterus erkrankt. Bei dem mit der größeren Menge Rhabarberblätter vergifteten Kind entwickelte sich ein akutes Nierenversagen. Bis zum Wiedereinsetzen der Harnausscheidung mußte die Urämie durch extrakorporale Hämodialyse behandelt werden. Das Kind wurde gesund. Die Vergiftung wird auf die Anthraglykoside und nicht auf die Oxalsäure des Rhabarberblattes bezogen.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift