CareLit Fachartikel

Medikamenteninduzierte Lungenveränderungen und unerwünschte Nebenwirkungen

Stefanie Meiler, Okka Wilkea Hamer · Radiologie up2date · 2022 · Heft 03 · S. 233-246

Dokument
836628
CareLit-ID
Jahr
2022
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Radiologie up2date
Autor:innen
Stefanie Meiler, Okka Wilkea Hamer
Ausgabe
Heft 03 / 2022
Jahrgang 22
Seiten
233-246
Erschienen: 2022-09-01 00:00:00
ISSN
1616-0681

Zusammenfassung

ZusammenfassungBereits mehrere Hundert Substanzen sind als potenziell lungenschädigend bekannt. Zu den häufigsten Auslösern einer medikamentös induzierten Pneumonitis („drug-related pneumonitis“, DRP) zählen Chemotherapeutika, antiinflammatorische Medikamente, kardiovaskuläre Medikamente und Antibiotika. Die Einführung der Biologika/Immuntherapeutika in die Krebstherapie hat die Inzidenz weiter erhöht.

Schlagworte

Pneumonitis medikamentös-toxisch medikamenteninduziert drug-related pneumonitis Radiologie up2date