CareLit Fachartikel

Isoniazid-Hepatitis im Kindesalter

Ch. Bosch, H. W. Rotthauwe · Klinische Pädiatrie · 1981 · Heft 06 · S. 451-453

Dokument
837592
CareLit-ID
Jahr
1981
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
Ch. Bosch, H. W. Rotthauwe
Ausgabe
Heft 06 / 1981
Jahrgang 193
Seiten
451-453
Erschienen: 1981-11-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ausgeprägte hepatotoxische Nebenwirkungen des Isoniazid, insbesondere bei Kombination mit Rifampicin, sind bei Erwachsenen nicht selten (5, 17), bei Kindern aber nur in vereinzelten Fällen beobachtet worden (7,10, 26, 31). Wir beobachteten zwei Kinder im Alter von 4 und 13 Jahren, bei denen 7 bzw. 12 Tage nach Therapiebeginn mit Isoniazid und Rifampicin Transaminasenerhöhungen über 1000 U/l auftraten. Einer der Patienten war klinisch asymptomatisch, die Hepatitis wurde durch Routinekontrollen bemerkt. Nach Absetzen des Isoniazid war die Leberfunktion innerhalb weniger Wochen wieder normalisiert.

Schlagworte

Hepatitis Klinische Pädiatrie