CareLit Fachartikel

Prospektive Untersuchung zur Häufigkeit Ergotamin-induzierter Rektumläsionen bei asymptomatischen Patienten

W. H. Jost, K. Schimrigk · Aktuelle Neurologie · 1997 · Heft 04 · S. 161-162

Dokument
842722
CareLit-ID
Jahr
1997
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
W. H. Jost, K. Schimrigk
Ausgabe
Heft 04 / 1997
Jahrgang 24
Seiten
161-162
Erschienen: 1997-08-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Ergotaminhaltige Suppositorien können bei Abusus anorektale Läsionen bis hin zu Fistelungen verursachen. Wir untersuchten prospektiv 50 Patienten, 42 Frauen und 8 Männer (Durchschnittsalter 44,8 Jahre), die wegen einer Migräne Ergotamin-Suppositorien über einen längeren Zeitraum (durchschnittlich 7,3 + 4,8 Jahre) einführten. Schwerwiegende Ulzerationen fanden sich nicht. In drei Fällen zeigte sich eine lokale Minderdurchblutung, bei acht Patienten fanden sich Hinweise auf eine vermehrte Durchblutung der Rektumvorderwand, in drei Fällen hiervon sowie bei einem weiteren Patienten lokale Hyperämien…

Schlagworte

Aktuelle Neurologie