CareLit Fachartikel

Thrombozytopenie und Exanthem unter “add-on”-Therapie Lamotrigin und Valproat bei einem 15jährigen Mädchen mit Lennox-Gastaut-Syndrom

A. Längler, M. Meusers · Aktuelle Neurologie · 1995 · Heft 02 · S. 66-67

Dokument
842731
CareLit-ID
Jahr
1995
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
A. Längler, M. Meusers
Ausgabe
Heft 02 / 1995
Jahrgang 22
Seiten
66-67
Erschienen: 1995-04-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei der Anwendung von Lamotrigin als neuem Antiepileptikum sind bislang keine Beobachtungen von einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie beschrieben worden. Wir berichten über eine 15jährige Patientin mit therapieresistentem Lennox-Gastaut-Syndrom, die unter Therapie mit Valproinsäure und 14tägiger “add-on”-Therapie mit Lamotrigin (jeden zweiten Tag 25 mg) ein schweres Exanthem und eine massive Thrombozytopenie ohne Blutungskomplikationen entwickelte. Nach Absetzen von Lamotrigin und der Gabe von Prednison besserten sich die Symptome allmählich. Unter der Kombinationstherapie traten keine A…

Schlagworte

Aktuelle Neurologie