CareLit Fachartikel

Die Carbamazepin-Enzephalopathie - eine seltene Nebenwirkung

B. Neumann, B. J. Steinhoff · Aktuelle Neurologie · 1994 · Heft 05 · S. 191-194

Dokument
842740
CareLit-ID
Jahr
1994
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
B. Neumann, B. J. Steinhoff
Ausgabe
Heft 05 / 1994
Jahrgang 21
Seiten
191-194
Erschienen: 1994-10-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die sogenannte Carbamazepin-Enzephalopathie läßt sich als Krankheitsentität von den häufigeren Überdosierungserscheinungen unter Carbamazepin (CBZ) abgrenzen, da sie schon bei niedrigen Plasmaspiegeln auftritt. Die Symptomatik besteht in erster Linie in Desorientiertheit und Zunahme der Anfallshäufigkeit, begleitet von einer Allgemeinveränderung mit generalisierter, gruppierter, hochgespannter Theta/Delta-Aktivität im Elektroenzephalogramm (EEG). Nach Absetzen von CBZ war die Symptomatik in den wenigen in der Literatur berichteten Fällen rasch und komplett reversibel. Die Laborparameter waren in…

Schlagworte

Aktuelle Neurologie