CareLit Fachartikel

Akute zerebrale und spinale Komplikationen nach Heroinmißbrauch*

H. Altenkirch · Aktuelle Neurologie · 1984 · Heft 06 · S. 191-193

Dokument
842788
CareLit-ID
Jahr
1984
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
H. Altenkirch
Ausgabe
Heft 06 / 1984
Jahrgang 11
Seiten
191-193
Erschienen: 1984-12-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei drei Opiatabhängigen entwickelte sich nach einem längeren Abstinenzintervall in zeitlichem Zusammenhang mit einer intravenösen Heroinapplikation ein akutes neurologisches Bild mit zerebralen oder spinalen Störungen. Ein vaskulärer Schädigungsmechanismus, möglicherweise auf dem Boden einer hyperergisch-allergischen Angiitis ist nach den vorliegenden Daten denkbar. Die Rolle, die die Kontaminationsstoffe des Heroins dabei spielen könnten, ist unklar geblieben.

Schlagworte

Aktuelle Neurologie