Subkutane Manifestationen eines zentrozytischen Non-Hodgkin-Lymphoms an Injektionsstellen eines Mistelpräparats
W. Hagenah, I. Dörges, E. Gafumbegete, T. Wagner · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1998 · Heft 34/35 · S. 1001-1004
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Ein 73jähriger Patient mit einem vor 5 Jahren erstdiagnostizierten zentrozytischen Non-Hodgkin-Lymphom stellte sich mit subkutan gelegenen Knoten im Bereich der Bauchdecke vor, die sich genau an den Stellen gebildet hatten, wo zuvor regelmäßig ein Mistelpräparat injiziert worden waren. Der Patient berichtete, die Knoten fünf Wochen nach Beginn der Mistelinjektionen erstmalig bemerkt zu haben, woraufhin er diese Therapie abbrach und sich 2 Wochen später in unserer Ambulanz vorstellte. Bis auf die sichtbaren und gut palpablen Tumoren im Bereich der vorderen Bauchwand…