CareLit Fachartikel

Ceftriaxon-induzierte Cholelithiasis - eine harmlose Nebenwirkung?

M. Riccabona, R. Kerbl, W. Schwinger, D. Spork, M. Millner, H. M. Grubbauer · Klinische Pädiatrie · 1993 · Heft 06 · S. 421-423

Dokument
842957
CareLit-ID
Jahr
1993
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
M. Riccabona, R. Kerbl, W. Schwinger, D. Spork, M. Millner, H. M. Grubbauer
Ausgabe
Heft 06 / 1993
Jahrgang 205
Seiten
421-423
Erschienen: 1993-11-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung 43 Kinder, die wegen Neuroborreliose, Meningitiden oder Urosepsis Ceftriaxon bekamen, wurden mit der Fragestellung medikamenteninduzierter Cholelithiasis nach Abschluß der antibiotischen Behandlung Sonographien. Das durchschnittliche Alter war 6,3 Jahre (4 Monate bis 16 Jahre, 18 weiblich, 25 männlich). 20 Kinder (46,5%) wiesen bei Behandlungsende eine Cholelithiasis auf, zwei davon (4,7%) zeigten deutliche intrahepatische Cholestasezeichen, keines zeigte klinische Auffälligkeiten oder labormedizinische signifikante Veränderung der Leber- oder Cholestaseparameter. 5 Kinder (11,6%) zeigten deutlic…

Schlagworte

Klinische Pädiatrie