CareLit Fachartikel

Ototoxizität von Cisplatin bei Kindern mit malignen Erkrankungen

P. Hadjilaskari, R. Fengler, R. Hartmann, G. Henze · Klinische Pädiatrie · 1989 · Heft 04 · S. 316-321

Dokument
844537
CareLit-ID
Jahr
1989
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
P. Hadjilaskari, R. Fengler, R. Hartmann, G. Henze
Ausgabe
Heft 04 / 1989
Jahrgang 201
Seiten
316-321
Erschienen: 1989-07-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei 10 von 20 Kindern, die im Rahmen einer zytostatischen Kombinations-Chemotherapie Cisplatin erhielten, wurden audiometrische Veränderungen im Sinne eines Hörverlustes bei höheren und seltener auch bei niedrigeren Frequenzen beobachtet. Die CDDP-bedingte Ototoxizität war dosisabhängig und irreversibel. Die Veränderungen im Reinton-Audiogramm waren symmetrisch und bilateral. Klinisch wurde bei 2 Patienten ein Hörverlust festgestellt. Als zusätzlicher ,,Risikofaktor" für das Auftreten einer Innenohrschädigung ist neben einer hohen CDDP-Einzel- und kumulativen Gesamtdosis eine ZNS-Bestrahlung anzu…

Schlagworte

Klinische Pädiatrie