Chronisch-rezidivierender Subileus durch Strongyloidesstercoralis-Infektion unter immunsuppressiver Therapie
R. Birck, C. Braun, W. Back, T. Gottstein, P. Rohmeiss, B. C. Manegold, M. Strauch, N. Gretz · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1996 · Heft 22 · S. 723-726
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Eine 33jährige Patientin aus Laos wurde wegen rezidivierenden Erbrechens und Gewichtsabnahme stationär aufgenommen. Die Patientin wurde seit einem Jahr wegen eines medikamenteninduzierten Sharp-Syndroms immunsuppressiv mit Azathioprin (50 mg/d) und Methylprednisolon (18 mg/d oral) behandelt. Einen Monat vor Beginn der Krankheitserscheinungen war wegen eines medikamentös bedingten Stevens-Johnson-Syndroms Methylprednisolon hochdosiert (100 mg/d) intravenös gegeben worden. Der Allgemeinzustand der Patientin war stark reduziert. Im Bereich des Mittelbauches war ein le…