CareLit Fachartikel

Auftreten von Nagelfalzvaskulitis während der Methotrexat-Therapie bei rheumatoider Arthritis

l. Günaydin, l. Kötter, H. Dürk, J. G. Saal · Aktuelle Rheumatologie · 1997 · Heft 02 · S. 66-68

Dokument
845034
CareLit-ID
Jahr
1997
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Rheumatologie
Autor:innen
l. Günaydin, l. Kötter, H. Dürk, J. G. Saal
Ausgabe
Heft 02 / 1997
Jahrgang 22
Seiten
66-68
Erschienen: 1997-03-01 00:00:00
ISSN
0341-051X

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten über drei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die unter einer wöchentlichen Methotrexat-(MTX)-Therapie multiple vaskulitische Hautveränderungen an den Nagelfalzen und periungual aufwiesen. Die Hautläsionen traten trotz guten Ansprechens der Gelenksymptomatik auf das Medikament nach 33, 18 bzw. 7 Monaten auf. In allen Fällen bildeten sich die vaskulitischen Veränderungen zurück, obwohl in zwei Fällen die Dosis reduziert (in einem dieser Fälle mit kurzer Unterbrechung), einmal sogar beibehalten wurde. Unserer Meinung nach erfordert das Auftreten von periungualen vaskulitischen…

Schlagworte

Aktuelle Rheumatologie