CareLit Fachartikel

Akute Psychose durch Intoxikation mit Cyclopentolat

U. Kellner, J. Esser · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 1989 · Heft 06 · S. 458-461

Dokument
845218
CareLit-ID
Jahr
1989
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
U. Kellner, J. Esser
Ausgabe
Heft 06 / 1989
Jahrgang 194
Seiten
458-461
Erschienen: 1989-06-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es wird eine siebzehnjährige Patientin beschrieben, die nach lokaler Gabe von Cyclopentolat 1,0% eine akute Psychose erlitt. Die in der Literatur bekannten systemischen Nebenwirkungen von Cyclopentolat werden diskutiert und es wird der Schluß gezogen, dass Cyclopentolat bei Personen aller Altersstufen ohne Spezifität für Vorerkrankungen auch bei früherer Verträglichkeit toxisch wirken kann. Aufgrund der schnellen und kurzzeitigen Wirkung und der Seltenheit der systemischen Nebenwirkungen ohne bleibende Schäden ist Cyclopentolat als ein bequemes und gut verträgliches Zykloplegikum anzusehen.

Schlagworte

Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde