CareLit Fachartikel

Akute Chloroquin-Intoxikation

G. Altrock, A. Lange, P. Münster · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1997 · Heft 08 · S. 225-228

Dokument
845325
CareLit-ID
Jahr
1997
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. Altrock, A. Lange, P. Münster
Ausgabe
Heft 08 / 1997
Jahrgang 122
Seiten
225-228
Erschienen: 1997-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE: Eine 50jährige Frau hatte nach einer partnerschaftlichen Konfliktsituation in appellativ-suizidaler Absicht neben Alkohol 15 Tabletten eines Chloroquinpräparates (insgesamt 3,75 g Chloroquinphosphat) eingenommen. Eine psychiatrische Vorerkrankung war nicht bekannt. KLINISCHER AUFNAHMEBEFUND: Der 2 Stunden nach Ingestion vom Ehemann gerufene Notarzt traf die Patientin tief komatös an, nach prophylaktischer nasotrachealer Intubation trat ein spontaner Grand-mal-Anfall auf. Aufgrund telefonischer Beratung mit einer Giftnotrufzentrale injizierte er noch in der Wohnung 60 mg Diazepam intrave…

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift