CareLit Fachartikel

Amiodaron-Optikusneuropathie: ein eigenständiges Krankheitsbild?

Dorothee Leifert, Lutz L. Hansen, Jürgen Gerling · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2000 · Heft 03(217) · S. 171-177

Dokument
846086
CareLit-ID
Jahr
2000
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
Dorothee Leifert, Lutz L. Hansen, Jürgen Gerling
Ausgabe
Heft 03(217) / 2000
Jahrgang 217
Seiten
171-177
Erschienen: 2000-01-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND Unter der Einnahme des Antiarrhythmikums Amiodaron ist wiederholt ein Sehnervenschaden beschrieben worden. Ob es sich hierbei um einen ursächlichen Zusammenhang oder nur um ein zufälliges Zusammentreffen handelt, wird kontrovers diskutiert. PATIENTEN Wir berichten über 3 Patienten, die drei bis sieben Monate nach dem Beginn einer Amiodaron-Therapie eine Sehminderung erlitten. Bei allen 3 Patienten waren beide Papillen geschwollen und zeigten Randblutungen über ein bis zwei Quadranten. Nach Absetzen des Amiodarons besserte sich die Sehstörung, und die Papillenschwellung bildete sich zu…

Schlagworte

Optikusneuropathie Amiodaron Papillenschwellung anteriore ischämische Optikusneuropathie optic neuropathy amiodarone papillary edema anterior ischemic optic neuropathy Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde