CareLit Fachartikel

Transiente Erblindung nach subkonjunktivaler Anästhesie zur Diodenlaser-Zyklophotokoagulation bei fortgeschrittenen Glaukomen

Torsten Schlote, N Freudenthaler, J von Eicken, Jens-Martin Rohrbach · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2000 · Heft 05(217) · S. 296-298

Dokument
846088
CareLit-ID
Jahr
2000
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
Torsten Schlote, N Freudenthaler, J von Eicken, Jens-Martin Rohrbach
Ausgabe
Heft 05(217) / 2000
Jahrgang 217
Seiten
296-298
Erschienen: 2000-01-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND Retro- und Parabulbäranästhesie können zu einer Reihe okulärer Komplikationen und bei vorbestehendem Optikusschaden zu einer zusätzlichen Funktionseinschränkung führen. Die subkonjunktivale Anästhesie beeinträchtigt normalerweise nicht den N. opticus. Beschrieben werden zwei Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom, die unter subkonjunktivaler Anästhesie eine transiente Amaurose entwickelten. KASUISTIKEN Zwei Patienten (75 und 77 Jahre alt) mit fortgeschrittenem, therapierefraktärem Glaukom wurde vor Durchführung einer Diodenlaser-Zyklophotokoagulation subkonjunktival und limbusfern 2…

Schlagworte

Erblindung Komplikationen Anästhesie Glaukom Zyklophotokoagulation Blindness complications anaesthesia glaucoma cyclophotocoagulation Amaurose Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde