CareLit Fachartikel

Haaranalyse zur Diagnose toxischer Hepatitiden nach Mißbrauch von »Ecstacy«

G. Skopp, R. Aderjan, J. Koster · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1995 · Heft 34/35 · S. 1165-1168

Dokument
846360
CareLit-ID
Jahr
1995
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. Skopp, R. Aderjan, J. Koster
Ausgabe
Heft 34/35 / 1995
Jahrgang 120
Seiten
1165-1168
Erschienen: 1995-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Ein 18jähriger Patient wurde aufgrund des Verdachts auf eine Hepatitis stationär aufgenommen, nachdem seit etwa einer Woche ein zunehmender Ikterus ohne Schmerzen bestand. Der Urin war bierbraun verfärbt gewesen, der Stuhlgang mehrfach dünnflüssig und entfärbt. Der Patient hatte seit 4 Monaten alle 14 Tage 2 Tabletten »Ecstacy« (3,4-Methylendioxy-N-methamphetamin, MDMA) eingenommen. Die körperliche Untersuchung erbrachte keine Auffälligkeiten; der Patient war in gutem Allgemeinzustand. UNTERSUCHUNGEN: Die klinisch-chemische Untersuchung erbrachte neben vermehrten A…

Schlagworte

Hepatitis DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift