CareLit Fachartikel

Chronische Wismutintoxikation mit Enzephalopathie und Demenz

K. Kendel, R. Kabiri, S. Schäffer · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1993 · Heft 07 · S. 221-224

Dokument
846468
CareLit-ID
Jahr
1993
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
K. Kendel, R. Kabiri, S. Schäffer
Ausgabe
Heft 07 / 1993
Jahrgang 118
Seiten
221-224
Erschienen: 1993-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 58jährigen Patientin entwikkelte sich ein schweres progredientes dementielles Abbausyndrom. Für eine Demenz vom Alzheimer-Typ sprachen ausgeprägte mnestische Störungen, Apraxie und eine Verhaltensstörung mit psychotischen Anteilen. Nicht typisch waren auffallende Koordinationsstörungen, zeitweiliger Tremor und eine dysarthrische Sprechstörung. Die Suche nach einer toxischen Ursache blieb zunächst erfolglos, bis zufällig im Nachttisch ein »Magenpulver« entdeckt wurde, das pro Gramm 0,1 g Wismutgallat enthält. Die Patientin hatte es als »harmloses« Mittel gegen Übersäuerung des Magens übe…

Schlagworte

Demenz Apraxie DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift