CareLit Fachartikel

Chronische Ethylenglykolvergiftung

W. Kaiser, H.-G. Steinmauer, G. Biesenbach, O. Janko, J. Zazgornik · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1993 · Heft 17 · S. 622-626

Dokument
846473
CareLit-ID
Jahr
1993
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
W. Kaiser, H.-G. Steinmauer, G. Biesenbach, O. Janko, J. Zazgornik
Ausgabe
Heft 17 / 1993
Jahrgang 118
Seiten
622-626
Erschienen: 1993-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einem 60jährigen Patienten traten über 6 Wochen mehrfach unerklärliche Rauschzustände auf. Schließlich kam es zu heftigen abdominellen Krämpfen bei wechselnder Bewußtseinslage und zu oligoanurischem Nierenversagen (Kreatinin 4,7 mg/dl). Die Anamnese, eine ausgeprägte metabolische Acidose (pH 7,15, HCO3 - 2,2 mmol/l, PCO2 6,6 mmHg) mit vergrößertem Anionenrest (43 mmol/l) sowie der Nachweis von Oxalaten im Urin sprachen für eine Vergiftung mit Frostschutzmittel (Ethylenglykol). Durch intensivierte Hämodialyse konnten sowohl Ethylenglykol als auch seine toxischen Metaboliten (Glykolaldehyd, Gly…

Schlagworte

Ethylenglykol Wochen Chronische Ethylenglykolvergiftung Zusammenfassung Einem 60Jährigen Traten Mehrfach Unerklärliche Rauschzustände Schließlich DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift