CareLit Fachartikel

Fulminante Hepatitis durch Disulfiram

G. Zala, M. Schmid, H. Bühler · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1993 · Heft 38 · S. 1355-1360

Dokument
846482
CareLit-ID
Jahr
1993
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. Zala, M. Schmid, H. Bühler
Ausgabe
Heft 38 / 1993
Jahrgang 118
Seiten
1355-1360
Erschienen: 1993-01-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei einer 49jährigen Frau wurde nach einjähriger stationärer Alkoholentziehungskur bei normalen Leberwerten eine Therapie mit Disulfiram 250 mg/d eingeleitet. Die Patientin nahm außer Vitamin B1 keine weiteren Medikamente ein. 13 Tage nach Therapiebeginn trat ein Ikterus auf, nach 18 Tagen und einer Gesamtdosis von 4,5 g Disulfiram wurden ein akutes Leberversagen (Quick-Wert < 10 %, Bilirubin 460 µmol/l, GPT 5099 U/l, GOT 4142 U/l) und ein beginnendes Nierenversagen (Kreatinin 300 µmol/l) diagnostiziert. Eine akute virale Infektion, eine Autoimmunhepatitis oder eine metabolische Leberkrankheit ko…

Schlagworte

Hepatitis Bilirubin Autopsie Infektion DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift