CareLit Fachartikel

Nebenwirkungen nicht-steroidaler Antirheumatika auf den unteren Intestinaltrakt

Th. Ritschard, L. Filippini · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1986 · Heft 41 · S. 1561-1564

Dokument
846933
CareLit-ID
Jahr
1986
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Th. Ritschard, L. Filippini
Ausgabe
Heft 41 / 1986
Jahrgang 111
Seiten
1561-1564
Erschienen: 1986-10-10 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei zwei Patientinnen im Alter von 21 und 44 Jahren kam es nach Einnahme nicht-steroidaler Antirheumatika (Diclofenac, Pyrazinbutazon) zu mehrere Wochen anhaltender Ileokolits bzw. Proktokolitis. Diese bisher wenig bekannten Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antirheumatika auf den unteren Darmtrakt dürften keineswegs selten sein, sofern vermehrt darauf geachtet wird.

Schlagworte

DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift