CareLit Fachartikel

Aktuelles zur Therapie der Parkinsonerkrankung im höheren Lebensalter

Reichmann, H. · Neurogeriatrie · 2005 · Heft 3 · S. 12 bis 16

Dokument
84898
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Neurogeriatrie
Autor:innen
Reichmann, H.
Ausgabe
Heft 3 / 2005
Jahrgang 2
Seiten
12 bis 16
Erschienen: 2005-03-01 00:00:00
ISSN
1613-0146
DOI

Zusammenfassung

Die Therapie des Parkinson-Patienten im höheren Lebensalter hängt entscheidend von dessen Ko-Mor-bidität ab. Ist der Patient biologisch jung, wird er bevorzugt mit einem Dopaminagonisten behandelt. Bei leichten Symptomen können zunächst auch Amantadin und Selegilin zum Einsatz kommen. Bei nachlassender Wirkung wird Levodopa hinzugegeben. Bei Patienten mit hoher Ko-Morbidität oder Unverträglichkeit für Dopaminagonisten sollte bevorzugt mit Levodopa und evtl. einem COMT-Hem-mer behandelt werden. Noch ist offen, ob man in dieser Situation sofort mit der fixen Kombination aus Levodopa, Decarboxylase-Hemmer und COMT-…

Schlagworte

THERAPIE ALTERSPHASE DIAGNOSTIK PARKINSON KRANKHEIT DOPAMINAGONISTEN AMANTADIN SELEGILIN LEVODOPA PATIENTEN DYSKINESIEN MEDIZIN DEUTSCHLAND PROGNOSE NEURONEN TRANSPLANTATION ZELLEN