CareLit Fachartikel

Die Therapie medikamenteninduzierter psychotischer Symptome beim Morbus Parkinson

K. Witt, J. Reiff, G. Deuschl · Aktuelle Neurologie · 2004 · Heft 07 · S. 361-365

Dokument
849938
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Neurologie
Autor:innen
K. Witt, J. Reiff, G. Deuschl
Ausgabe
Heft 07 / 2004
Jahrgang 31
Seiten
361-365
Erschienen: 2004-01-01 00:00:00
ISSN
0302-4350

Zusammenfassung

Zusammenfassung 20 - 40 % der Patienten mit Morbus Parkinson entwickeln im Verlauf ihrer Erkrankung psychotische Symptome. Hierbei sind optische Halluzinationen besonders häufig, während akustische Halluzinationen, wahnhaft psychotisches Erleben und ein Delir seltener sind. Diese psychotischen Symptome sind nicht durch den neurodegenerativen Prozess allein bedingt, im Vordergrund stehen medikamenteninduzierte Psychosen. Risikofaktoren für die Entwicklung medikamentenassoziierter psychotischer Symptome sind ein höheres Lebensalter, eine längere Erkrankungsdauer, eine Demenz, Schlafstörungen und eine Depression. D…

Schlagworte

Aktuelle Neurologie