CareLit Fachartikel

Akute und chronische Vergiftungen mit Digitalisglykosiden

F. Martens · Notfall & Hausarztmedizin (Notfallmedizin) · 2005 · Heft 06 · S. A 306-A 309

Dokument
852591
CareLit-ID
Jahr
2005
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Notfall & Hausarztmedizin (Notfallmedizin)
Autor:innen
F. Martens
Ausgabe
Heft 06 / 2005
Jahrgang 31
Seiten
A 306-A 309
Erschienen: 2005-01-01 00:00:00
ISSN
1612-8591

Zusammenfassung

Zusammenfassung Digitalishaltige Medikamente, Pflanzenteile mit Digitalisglykosiden oder frische oder getrocknete Sekrete mancher Kröten können akut oder chronisch zu Vergiftungen führen. Digitalisglykoside werden hauptsächlich in der Muskulatur gespeichert, daher ist die Dosierung eher an der Muskelmasse als am Körpergewicht zu orientieren. Bedrohlich sind vor allem brady- und tachykarde Rhythmusstörungen sowie ventrikuläre Extrasystolie mit der Gefahr des Kammerflimmerns. Neben Lidocain stellt vor allem Magnesium eine wirksame Substanz in der Therapie digitalisinduzierter, tachykarder, ventrikulärer Rhythmusst…

Schlagworte

Benzodiazepine Antiemetika Analgetika Digoxin Neuroleptika Notfall & Hausarztmedizin (Notfallmedizin)