CareLit Fachartikel

Malignes Melanom im Bestrahlungsfeld kurz nach Radiotherapie wegen Morbus Hodgkin

L. Kowalzick, L. Eickenscheidt, B. Schell, E. Schaarschmidt, T. Barthel, D. Baaske · Aktuelle Dermatologie · 2009 · Heft 03 · S. 99-102

Dokument
855687
CareLit-ID
Jahr
2009
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Aktuelle Dermatologie
Autor:innen
L. Kowalzick, L. Eickenscheidt, B. Schell, E. Schaarschmidt, T. Barthel, D. Baaske
Ausgabe
Heft 03 / 2009
Jahrgang 35
Seiten
99-102
Erschienen: 2009-03-01 00:00:00
ISSN
0340-2541

Zusammenfassung

Zusammenfassung Wir berichten über einen 30-jährigen Patienten, der vier Monate nach Strahlentherapie von mediastinalen Lymphomen bei Morbus Hodgkin (Stadium IV b) und vorausgegangener BACOPP-D (Bleomycin, Doxyrubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin, Prednisolon und Dacarbazin)-Polychemotherapie im Bestrahlungsfeld ein malignes Melanom (Stadium I a) entwickelte. Daneben fanden sich Vitiligo-Herde und ein Halo-Nävus am sonstigen Integument. Der mögliche Zusammenhang zwischen der Entstehung eines malignen Melanoms und einer Strahlentherapie wird anhand der aktuellen Literatur diskutiert. Die regelmäßige…

Schlagworte

Aktuelle Dermatologie