CareLit Fachartikel

Autoimmunhämolytische Anämie unter Oxaliplatin

F Gundling, M Tiller, M Fuchs, W Schepp · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2008 · Heft 07 · S. 695-699

Dokument
860178
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
F Gundling, M Tiller, M Fuchs, W Schepp
Ausgabe
Heft 07 / 2008
Jahrgang 46
Seiten
695-699
Erschienen: 2008-07-01 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die Induktion einer Autoimmunhämolyse ist eine seltene Nebenwirkung von Oxaliplatin. Eine 68-jährige Patientin stellte sich wegen eines progredienten Ikterus und ausgeprägter Belastungsdyspnoe vor. Einen Tag zuvor hatte sie die 5. Gabe des 8. Zyklus einer Chemotherapie nach dem FUFOX-Protokoll mit Oxaliplatin und 5-Fluorouracil (75 %) bei bekanntem metastasierten Adenokarzinom des Sigmas erhalten. Laborchemisch zeigte sich eine hämolytische Anämie mit begleitender Thrombo- und Leukopenie. Im weiteren Verlauf kam es zu einer raschen weiteren Verschlechterung des Hämoglobin-Wertes (Hb), bei deutlic…

Schlagworte

Sigmakarzinom autoimmunhämolytische Anämie Oxaliplatin palliative Chemotherapie carcinoma of the sigma autoimmune hemolytic anemia palliative chemotherapy Zeitschrift für Gastroenterologie