CareLit Fachartikel

Typ-IV-Allergie auf Kortikosteroide

T Plaza, G Nist, P von den Driesch · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2007 · Heft 33 · S. 1692-1695

Dokument
860780
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
T Plaza, G Nist, P von den Driesch
Ausgabe
Heft 33 / 2007
Jahrgang 132
Seiten
1692-1695
Erschienen: 2007-08-17 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Bei einer 48-jährigen Patientin traten nach Anwendung von verschiedenen Kortikosteroiden Arzneimittelexantheme auf. DIAGNOSTIK: In der Epikutantestung konnten wir entsprechende Spättypallergien nachweisen. In der oralen Ausweichprovokationstestung löste Triamcinolon trotz negativem Epikutantest ebenfalls ein Arzneimittelexanthem aus. THERAPIE UND VERLAUF: Wir empfahlen eine strikte Allergenkarenz bezüglich der positiv getesteten Kortikosteroide und stellten der Patientin einen entsprechenden Allergiepass aus. FOLGERUNG: Spättypallergien auf Kortikosteroide sind sel…

Schlagworte

Arzneimittelexanthem Kreuzallergie Typ-IV-Allergie Kortisonallergie Kortikosteroide exanthema cross-allergy type IV-allergy glucocorticoid allergy corticosteroids DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift