CareLit Fachartikel

Verstärkte Toxizität von 5-Fluoruracil bei gleichzeitiger Brivudingabe – Ein Fall mit schwerer Mukositis und septischem Krankheitsbild

C Lenhardt, W Huber · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2007 · Heft 09

Dokument
860996
CareLit-ID
Jahr
2007
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
C Lenhardt, W Huber
Ausgabe
Heft 09 / 2007
Seiten
–
Erschienen: 2007-09-05 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

5-Fluoruracil(5-FU) ist ein häufig eingesetztes Chemotherapeutikum bei gastrointestinalen Tumoren. Verstärkte Toxizitäten wurden bei Punktmutationen im DPD-Gen (Dihydropyrimidin-Dehydrogenase), dem Schlüsselenzym für den Abbau von 5-FU, beobachtet. Eine Hemmung von DPD wurde weiterhin durch Bromvinyluracil (BVU) beschrieben, das als Abbauprodukt von Sorivudin und Brivudin, beides antivirale Medikamente gegen Varizella zoster, entsteht. Im vorliegenden Fall beschreiben wir einen 68-jährigen Patienten mit neudiagnostiziertem Rektumkarzinom. An Begleiterkrankungen besteht eine Nephrektomie 2001 bei Nierenzellkarzin…

Schlagworte

Zeitschrift für Gastroenterologie