CareLit Fachartikel

Anstieg von Nebenwirkungen beim Pferd – die Aufklärung des „Gentamicinproblems“

N.N. · Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere · 2022 · Heft 01 · S. 68

Dokument
861648
CareLit-ID
Jahr
2022
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 01 / 2022
Jahrgang 50
Seiten
68
Erschienen: 2022-02-01 00:00:00
ISSN
1434-1220

Zusammenfassung

Zwischen 2015 und 2017 wurden vermehrt unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) nach intravenöser Gentamicingabe zunächst bei Pferden, später auch bei Menschen festgestellt. Der Artikel beschreibt die Ereignisse und Maßnahmen aus Sicht eines veterinärpharmazeutischen Unternehmers (vPU), der entscheidend zur Aufklärung dieses weltweiten Problems beigetragen hat.

Schlagworte

Tierärztliche Praxis Ausgabe G: Großtiere / Nutztiere