CareLit Fachartikel

Aderhauteffusion nach unkomplizierter Kataraktoperation

I Fromberg, M Krause, K Brückner, M Lang, B Seitz · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2008 · Heft 06 · S. 591-593

Dokument
862770
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
I Fromberg, M Krause, K Brückner, M Lang, B Seitz
Ausgabe
Heft 06 / 2008
Jahrgang 225
Seiten
591-593
Erschienen: 2008-06-01 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Zusammenfassung HINTERGRUND: Es ist bekannt, dass es unter der Einnahme von ACE-Hemmern zu Angioödemen kommen kann. Diese können durch chirurgische Eingriffe und Lokalanästhesie getriggert werden und auch noch Monate bis Jahre danach auftreten. Ein 61-jähriger Patient mit einer altersbedingten Katarakt stellte sich zur elektiven ambulanten Kataraktoperation in unserer Klinik vor. Drei Tage nach der unkomplizierten Operation klagte der Patient über Schmerzen und Visusreduktion am operierten Auge. ERGEBNISSE: Postoperativ bestanden ein erhöhter Augeninnendruck (28 mmHg) sowie eine signifikante Visusreduktion auf 0…

Schlagworte

Aderhauteffusion Ziliarkörper Kataraktoperation Glomerulonephritis ACE-Hemmer choroidal effusion ciliary body cataract surgery ACE inhibitor Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde