CareLit Fachartikel

Intravitreale Injektionen in Kombination mit Kataraktoperationen

S Binder · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · 2008 · Heft 02

Dokument
862939
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Autor:innen
S Binder
Ausgabe
Heft 02 / 2008
Seiten
–
Erschienen: 2008-02-11 00:00:00
ISSN
0023-2165

Zusammenfassung

Hintergrund: Patienten mit beidem, einer Katarakt und einer exudativen makularen Erkrankung, sind schlechte Kandidaten für eine Kataraktoperation. Ursache für die mögliche Zunahme der zentralen Visusstörung nach Kataraktoperationen können sein: 1: entzündliche Mediatoren die durch Kataraktoperation zu einer Zunahme der makularen Schwellung führen. 2: Veränderung der vitreoretinalen Traktionsmechanismen in diesem Bereich. 3: zunehmende Verflüssigung der Glaskörpers. Demgegenüber stehen uns nun eine Reihe von entzündungshemmenden Medikamenten und Anti-VEGFs zur Verfügung, die wir regelmäßig bei makularen Erkrankun…

Schlagworte

Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde