CareLit Fachartikel

Argyrie nach langjähriger Einnahme eines Antazidums

P Ordubadi, W Jurecka, A Fink, M Wasilewski, M Gschwantler · Zeitschrift für Gastroenterologie · 2008 · Heft 06

Dokument
863442
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Zeitschrift für Gastroenterologie
Autor:innen
P Ordubadi, W Jurecka, A Fink, M Wasilewski, M Gschwantler
Ausgabe
Heft 06 / 2008
Seiten
–
Erschienen: 2008-06-18 00:00:00
ISSN
0044-2771

Zusammenfassung

Einleitung: Lösliche Silberverbindungen wurden in der Vergangenheit zur Therapie verschiedener Krankheitsbilder wie Epilepsie, Nikotinsucht, Gastroenteritis, infektiöser Erkrankungen (Syphilis und Gonorrhö) sowie Verbrennungen eingesetzt. Die wichtigste und zugleich bekannteste Nebenwirkung einer langjährigen Einnahme von Silber ist eine charakteristische blaugraue bzw. aschgraue Verfärbung der Haut (Argyrie). Diese Verfärbung ist besonders deutlich an sonnenexponierten Arealen zu erkennen und ist irreversibel. Auch Nägel, Augen und innere Organe können betroffen sein. Unserem Wissen nach ist dies die erste Besc…

Schlagworte

Zeitschrift für Gastroenterologie