CareLit Fachartikel

QT-Prolongation und Hypokaliämie als Folgen der insulininduzierten Hypoglykämie

K Göller, P Hemmer, P Schauerte, M Rasche, B Karges, W Karges · Diabetologie und Stoffwechsel · 2010 · Heft 04

Dokument
864681
CareLit-ID
Jahr
2010
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Diabetologie und Stoffwechsel
Autor:innen
K Göller, P Hemmer, P Schauerte, M Rasche, B Karges, W Karges
Ausgabe
Heft 04 / 2010
Seiten
–
Erschienen: 2010-04-21 00:00:00
ISSN
1861-9002

Zusammenfassung

Fragestellung: Die hypoglykämieassoziierte Mortalität bei Patienten mit Diabetes wird teilweise auf kardiale Rhythmusstörungen mit Sekundenherztod (sog. „Dead-in-bed Syndrome“) zurückgeführt. Rasch einsetzende Hypoglykämien können über Elektrolytverschiebungen und neurohumorale Mechanismen potentiell zur elektrischen Instabilität des Myokards beitragen, deren Kinetik nur unzureichend bekannt ist. In einer prospektiven, interventionellen Studie wurden die Effekte der akuten Hypoglykämie systematisch analysiert. Methodik: Durch intravenöse Injektion von Normalinsulin (0,1–0,25 IE/kg iv Bolus) wurde bei 40 Patiente…

Schlagworte

Diabetologie und Stoffwechsel