CareLit Fachartikel
Magnesiummangel unter einer Therapie mit Cyclophosphamid – Medikamenteninteraktion
Klaus Kisters, Sandra Kühne, Uwe Gröber · Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin · 2023 · Heft 01 · S. 13-15
Dokument
865957
CareLit-ID
Jahr
2023
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
ZusammenfassungMagnesiumverluste unter einer medikamentösen Therapie sind in der Medizin häufig, wobei bes. ältere Menschen betroffen sind. Ein Magnesiummangel wird dabei oft nicht diagnostiziert, obwohl klinische Symptome bereits vorliegen. Auch unter einer Therapie mit Cyclophosphamid kommt es zu Magnesiumverlusten. Die Kontrolle des Magnesiumstatus und ggf. eine adäquate Substitution sind erforderlich. Unzureichende Magnesiumversorgung verschlechtert die Prognose der Patient*innen, klinische Krankheitszeichen verstärken sich.
Schlagworte
Magnesiummangel
Cyclophosphamid
Medikamenteninteraktionen
Zeitschrift für Orthomolekulare Medizin