CareLit Fachartikel

Prolongierte paradoxe Reaktionen unter antituberkulöser Therapie nach Absetzen von Adalimumab –2 Fallbeispiele

K Husemann, RF Falkenstern-Ge, M Kohlhäufl · Pneumologie · 2012 · Heft 02

Dokument
867652
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Pneumologie
Autor:innen
K Husemann, RF Falkenstern-Ge, M Kohlhäufl
Ausgabe
Heft 02 / 2012
Seiten
–
Erschienen: 2012-02-23 00:00:00
ISSN
0934-8387

Zusammenfassung

Nach Einleitung einer antituberkulösen Therapie kann es nach passagerem Ansprechen zu einer „paradoxen Reaktion“ mit einer erneuten klinischen Verschlechterung kommen. Beschrieben ist dieses Phänomen insbesondere im Rahmen eines Immunrekonstitutionssyndroms (IRIS) bei antituberkulös behandelten HIV-Patienten mit gleichzeitigem Beginn einer antiretroviralen Therapie. Bei Patienten ohne HIV-Erkrankung sind paradoxe Reaktionen im Rahmen von Lymphknotentuberkulosen und im Einzelfall bei schweren Erkankungsverläufen beschrieben. Im Rahmen des zunehmenden Einsatzes von TNF-alpha-Blockern treten trotz Durchführung eine…

Schlagworte

Pneumologie