CareLit Fachartikel

Chemotherapy-Induced Amenorrhea – An Update

C. Liedtke, L. Kiesel · Geburtshilfe und Frauenheilkunde · 2012 · Heft 09 · S. 809-818

Dokument
868103
CareLit-ID
Jahr
2012
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Autor:innen
C. Liedtke, L. Kiesel
Ausgabe
Heft 09 / 2012
Jahrgang 72
Seiten
809-818
Erschienen: 2012-09-01 00:00:00
ISSN
0016-5751

Zusammenfassung

Zusammenfassung Aufgrund der Heterogenität in der Definition der chemotherapieinduzierten Amenorrhö (CIA) bestehen deutliche Unterschiede in der Literatur bez. ihrer Häufigkeit sowie der Abhängigkeit von verschiedenen Einflussfaktoren. Das Auftreten einer CIA variiert deutlich in Abhängigkeit von der angewandten Chemotherapie. Pathogenetisch liegt der CIA insbesondere eine Reduktion der ovariellen Reserve zugrunde. Verschiedene Ultraschall- und biochemische Faktoren können zum Ausschluss bzw. zur Feststellung einer CIA verwendet werden. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn eine endokrine Therapie mit Tamoxif…

Schlagworte

chemotherapy-induced amenorrhea breast cancer chemotherapy GnRH analogues chemotherapieinduzierte Amenorrhö Mammakarzinom Chemotherapie GnRH-Analoga Geburtshilfe und Frauenheilkunde