CareLit Fachartikel

Allergische Reaktionen auf taxan- bzw. platinhaltige Chemotherapeutika bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom

EL Reiser, S Aust, C Natter, R Schwameis, A Reinthaller, S Polterauer, C Grimm · Geburtshilfe und Frauenheilkunde · 2013 · Heft 03

Dokument
870294
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Autor:innen
EL Reiser, S Aust, C Natter, R Schwameis, A Reinthaller, S Polterauer, C Grimm
Ausgabe
Heft 03 / 2013
Seiten
–
Erschienen: 2013-03-07 00:00:00
ISSN
0016-5751

Zusammenfassung

Hintergrund: Allergische Reaktionen gehören mit 12 – 42% zu den häufigsten Nebenwirkungen von taxan- bzw. platinhaltigen Chemotherapeutika. Die sehr heterogenen Prävalenzdaten ergeben sich einerseits aus der oft lückenhaften Dokumentation und andererseits aus der oft fehlerhaften bzw. fehlenden Einteilung in die entsprechenden Schweregrade dieser allergischen Reaktion. Methodik: Im Rahmen eines prospektiven Registers an der Abteilung für allgemeine Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie, Medizinische Universität Wien, wurden alle allergischen Reaktionen auf taxan- bzw. platinhaltige Chemotherapeutika, die bei…

Schlagworte

Geburtshilfe und Frauenheilkunde