CareLit Fachartikel

Case Report: Anthrazyklininduzierte Kardiomyopathie

J Salmen, E Vorwerk, C Roell, W Janni, A Wöckel · Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie · 2013 · Heft 06

Dokument
870719
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie
Autor:innen
J Salmen, E Vorwerk, C Roell, W Janni, A Wöckel
Ausgabe
Heft 06 / 2013
Seiten
–
Erschienen: 2013-06-04 00:00:00
ISSN
1611-6453

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Kardiotoxizität vom Früh- und Spättyp zählt zu den bekannten Nebenwirkungen der Anthrazykline. Eine regelmäßige Kontrolle der Herzfunktion vor und während der Therapie ist erforderlich. Diese erfolgt mittels EKG und Echokardiografie mit Bestimmung der LVEF. Kardiale Biomarker haben bisher keinen Stellenwert bei der Überwachung der Herzfunktion. Nachfolgend wird der Fall einer asymptomatischen 69-jährigen Patientin mit primären Mammakarzinom beschrieben, bei der eine Kardiomyopathie nach Gabe von Epirubicin durch eine Erhöhung der Creatinkinase (CK) und des Troponins diagnostiziert wurde. Verlauf…

Schlagworte

Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie