Einfluss neuer zielgerichteter Therapeutika zur Behandlung des Mamma- und Ovarialkarzinoms auf das QT- Intervall: eine Pilotstudie (Kurztitel: GQT)
M Wirtz, J Puppe, A Ulhaas, D van Ooyen, R Pfister, G Michels, P Mallmann · Geburtshilfe und Frauenheilkunde · 2014 · Heft 09
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Zielsetzung: Viele Medikamente können zu einer Verlängerung des QT-Intervalls im EKG führen. Das sogenannte Long-QT-Syndrom mit einer Verlängerung der frequenzkorrigierten QT-Zeit von über 440 Millisekunden kann zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen mit konsekutivem Herzstillstand führen. Es ist bekannt, dass konventionelle Chemotherapeutika wie z.B. Anthrazykline ebenfalls mit einer Verlängerung des QT-Intervalls assoziiert sein können. Mit den neuen zielgerichteten Therapien stehen eine Vielzahl effektiver Substanzen für die Therapie des Mamma- und Ovarialkarzinoms zur Verfügung, deren kardiotoxisches Ri…