CareLit Fachartikel

Stevens-Johnson-Syndrom während first-line Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs – Eine Fallvorstellung

F Skudlarek, M Papapanagiotou, K Kast, P Wimberger · Geburtshilfe und Frauenheilkunde · 2015 · Heft 06

Dokument
877416
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Autor:innen
F Skudlarek, M Papapanagiotou, K Kast, P Wimberger
Ausgabe
Heft 06 / 2015
Seiten
–
Erschienen: 2015-06-09 00:00:00
ISSN
0016-5751

Zusammenfassung

Fragestellung: Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine allergische Arzneimittelreaktion der Haut, welche zu einer Nekrose der Keratinozyten führt. Da solch schwere dermatologische Nebenwirkungen selten im Rahmen einer Chemotherapie auftreten, soll anhand eines exemplarischen Falles Klinik, Therapie und Verlauf näher beleuchtet werden. Methodik: Es erfolgt eine Fallvorstellung zur Veranschaulichung einer möglichen schwerwiegenden Komplikation während einer Chemotherapie. Ergebnisse: An der Universitätsklinik Dresden wurde eine 53-jährige Patientin mit primär pulmonal, hepatisch, lymphogen, ossär und kutan metastasie…

Schlagworte

Geburtshilfe und Frauenheilkunde