CareLit Fachartikel

Medikamenten-induzierte Oberbauchbeschwerden

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2015 · Heft 10 · S. 728-733

Dokument
877982
CareLit-ID
Jahr
2015
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 10 / 2015
Jahrgang 140
Seiten
728-733
Erschienen: 2015-05-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Gastrointestinale Beschwerden gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen von Medikamenten. Das Spektrum an Symptomen ist breit. Häufig berichten die Patienten über Oberbauchschmerzen, vorzeitiges Sättigungsgefühl, Druckgefühl im Oberbauch, epigastrische oder retrosternale Schmerzen, Blähungen, Durchfälle oder Obstipation. Ein Teil dieser Beschwerden wird von den Patienten und/oder Ärzten auf den Oberbauch und speziell auf den Magen bezogen. „Magenschmerzen“, dh epigastrische Schmerzen, treten dabei selten isoliert auf sondern meist in Verbindung mit weiteren Symptomen wie Druckgefühl, Völlegefühl o…

Schlagworte

Bauchschmerz Medikamenten-Nebenwirkungen medikamentös-induzierte Oberbauchbeschwerden Protonenpumpenhemmer NSAR abdominal pain adverse effects drug-induced dyspepsia proton pump inhibitor NSAID DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift