CareLit Fachartikel

Der unklare Bauchschmerz – nicht immer ein gastroenterologischer Notfall

N.N. · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 2017 · Heft 07 · S. 530-533

Dokument
881341
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
N.N.
Ausgabe
Heft 07 / 2017
Jahrgang 142
Seiten
530-533
Erschienen: 2017-04-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Anamnese und klinischer Befund Eine 84-jährige Patientin mit persistierendem Vorhofflimmern und chronischer Niereninsuffizienz erhielt während des stationären Aufenthaltes eine subkutane Therapie mit niedermolekularem Heparin (NMH). Im Verlauf entwickelte sie ausgeprägte abdominelle Schmerzen. Inspektorisch zeigten sich Einstichstellen mit subkutaner Einblutung, palpatorisch war eine schmerzhafte Raumforderung im rechten unteren Quadranten tastbar. Untersuchung Bei einem signifikanten Hämoglobinabfall erfolgte notfallmäßig eine Angio-CT-Untersuchung des Abdomens. Diagnose Hierbei zeigte sich ein…

Schlagworte

Bauchschmerz Antikoagulation Bauchwandhämatom Blutung niedermolekulares Heparin abdominal pain anticoagulation abdominal wall hematoma bleeding low molecular weight heparin Verlauf Therapie Konnte Applikation Zusammenfassung Anamnese